IPE pflegen - womit?

Diskutiere IPE pflegen - womit? im Andere Außenhölzer Bereich; Hallo - wir haben eine wunderbare Holzterrasse aus IPE ( Handroanthus heptaphyllus ). Sie ist etwa 4 Jahre alt und optisch "überarbeitungsbedürftig" - kann mir ...

IPE pflegen - womit?#1  
Alt 26.07.2009, 12:43
TMK

IPE pflegen - womit?

Hallo -

wir haben eine wunderbare Holzterrasse aus IPE (Handroanthus heptaphyllus). Sie ist etwa 4 Jahre alt und optisch "überarbeitungsbedürftig" - kann mir jemand sagen, womit ich die am besten pflege?

1. Farbe - welches andere Holz kommt dem am nächsten?
2. Alte Farbe / Lasur antfernen (Schleifen/Dampfstrahlen)?
3. Ölen oder nicht ölen?

Der örtliche Gartenmöbelhändler meint, einfach nur abwaschen und sonst nix tun …

Was meint ihr?

Danke
TMK
  IPE pflegen - womit?#2  
Alt 28.07.2009, 17:12
Andreas Bunde

Wetter macht grau ...

Hallo TMK,
...
Zitat:
Der örtliche Gartenmöbelhändler meint, einfach nur abwaschen und sonst nix tun …
... wenn man es gern verwittert mag, kann man das machen ...

Ansonsten würde ich das Holz reinigen (z.B. Terrassenreiniger von WoCa verwenden) und dann ölen.
Für eine Ölbehandlung müssen evtl. noch vorhandene Schichten alter Lasuren entfernt werden - zumindest wenn hier wirklich eine Schicht auf dem Holz liegt.
Ein Schliff ist i.d.R. nur bei schweren Fällen erforderlich.
Bei der Auswahl der Farbe kann man sich an seinem (guten) Geschmack orientieren. Terrassenöl natur von Faxe oder WoCa feuert das Holz an, färbt aber nicht - das ist meist angenehm und ausreichend, wenn das Holz noch schön aussieht. Ggf. ist aber die Verwendung pigmentierten Öls schöner.
Ich könnte mit hier z.B. das Terrassenöl Teak von WoCa ganz gut vorstellen.
Pigmentiertes Öl schützt besser vor UV Strahlung.
Eine Probefläche ist sicher hilfreich für die Entscheidung.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade IPE pflegen - womit?