Eichenesstisch weiss streichen

Diskutiere Eichenesstisch weiss streichen im Andere Innenhölzer Bereich; Guten Mittag, Ich besitze einen Esstisch aus Eichenholz, diesen möchte ich gerne in der Farbe weiß streichen, jedoch möchte ich dass die Maserung noch zu ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Andere Innenhölzer

Eichenesstisch weiss streichen#1  
Alt 18.02.2009, 16:58
Sam

Eichenesstisch weiss streichen

Guten Mittag,
Ich besitze einen Esstisch aus Eichenholz, diesen möchte ich gerne in der Farbe weiß streichen, jedoch möchte ich dass die Maserung noch zu sehen ist. Ist Flüssigwachs hierfür geeignet?
Sollte ich vorher mit Möbelöl weiß grundieren?
Reicht eine Dose mit 250ml? Der Tisch hat die Maße 2m*0,8m.
Fragen über Fragen, freu mich auf ne Antwort...
  Eichenesstisch weiss streichen#2  
Alt 18.02.2009, 18:13
Fabian Beckert

Bienenwachs?

Hallo,
Bienenwachs und Öl sind alternativ zu verstehen - wenngleich Bienenwachs oft auch als Pflegemittel für Holzmöbel verwendet wird.
Da es sich hier um einen Esstisch handelt, der täglich im Einsatz ist, würde ich Ihnen zu Öl raten, da die Belastbarkeit hier höher ist.
Dabei gibt es verschiedene „Weißstufen“, Holzbodenöl oder Möbelöl weiß haben einen eher geringen Pigmentanteil, der ungefähr die Anfeuerung des Öls wieder ausgleicht. Im Resultat entspricht die Helligkeit in etwa frisch geschliffenem Holz (das Holz sollte auch frisch geschliffen oder zumindest unbehandelt sein).

Sollte es noch weißer werden, empfehle ich Colouröl extraweiß. Das wird deutlich heller ohne zu decken und ergibt auf Eiche meist eine gekälkte Optik. Beim Öl können Sie ca. 10qm pro Liter als Reichweite rechnen.

Für die tägliche Reinigung rate ich zu weißer Sprühseife.
Wie so oft bei der Bearbeitung von Holz gilt auch hier, Probeflächen sind immer ratsam!

Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Andere Innenhölzer > Eichenesstisch weiss streichen

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Eichenesstisch weiss streichen - Ähnliche Themen

Thema
Echtholz streichen
Echtholz streichen: Guten Abend, kann ich eine Echtholz eiche rustikal Kassettendecke weiß streichen ? Wieviel Farbe brauch ich für 45 qm ?

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Eichenesstisch weiss streichen