Vergelbendes Eschenfurnier "retten"

Diskutiere Vergelbendes Eschenfurnier "retten" im Andere Innenhölzer Bereich; Guten Tag ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir einen Rat geben wuerden, wie man das Vergelbende Eschenfurnier "retten" koennte. Leider weiss ich nicht genau ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Andere Innenhölzer

Vergelbendes Eschenfurnier "retten"#1  
Alt 27.07.2010, 20:00
Kundenfrage

Vergelbendes Eschenfurnier "retten"

Guten Tag
ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir einen Rat geben wuerden, wie man das Vergelbende Eschenfurnier "retten" koennte.

Leider weiss ich nicht genau was fuer "Lack" verwendet wurde um den Weiss-effekt zu haben. Was dem Besitzer wichtig ist, ist dasss man die struktur von dem Holz sehen und spuehren sollte. Leider ist der Lieferant von dem Holz bankrott, also wurden ein paar Labor-tests ausgefuehrt:

"The test shows that the discolouring of the wood comes from the treatment to bleach the wood to the required colour specified by the owner. Photo-oxidation has caused the wood to turn yellow, not the lack of UV protective varnish."

Ich danke Ihnen im vorraus.
  Vergelbendes Eschenfurnier "retten"#2  
Alt 28.07.2010, 09:19
Fabian Beckert

Guten Tag,

Eine Ferndiagnose bzw. gute Einschätzung der Möglichkeiten ist von hier schwierig.
Dazu fehlen uns eine Reihe technische Details bzw. der direkte Eindruck.

Spontan fällt mir eine Methode ein, die "relativ wenig" Aufwand bedeuten würde - zumindest gemessen an den Alternativen.
Man könnte 1. die Oberfläche - mindestens - mit Intensivreiniger entfetten/reinigen - besser noch anschleifen.
2. Im Anschluß die Oberfläche entweder pur - verdünnt - oder sogar mehrfach mit WOCA Paneelweiss oder Faxe Paneellauge behandeln. Die Verdünnung mit Wasser oder Konzentration durch Mehrfachauftrag kann nur durch Tests sinnvoll gewählt werden.

Diese Produkte sind leicht schichtbildend aber durchscheinend und erhalten die Holzoptik bei guter Aufhellung.

Die größten Probleme sehe ich in der aktuell ungleichmässigen Helligkeit/ Vergilbung. Wie gründlich das so zu kaschieren ist, ist ungewiss.
Eine möglichst gute Egalisierung vor der Behandlung ist ratsam.

Die Möglichkeit des "richtigen" Schleifens gefolgt von einer Laugenbehandlung (die im Übrigen die einzig wirklich effektive und nachhaltige Methode des Vergilbungsschutzes darstellt) und eines neuen Oberflächenschutzes (z.B. mit Öl oder Lack ...) besteht theoretisch ist aber aufwändig und u.U. gefährlich, da sie den Kleber unter dem Furnier angreifen kann.

Soweit meine Einschätzung aus der Ferne.
  Vergelbendes Eschenfurnier "retten"#3  
Alt 28.07.2010, 14:26
Kundenfrage

Hallo,

besten Dank fuer die Information. Koennten sie mir bitte noch eine simplifizierte Erklaerung der Laugenfunktion schicken. Am besten auf English da ich das Konzept von eurem Woca Laugeprodukt noch "verkaufen" muss. zB. The white lye is a product that removes the yellow pigment from wood.
  Vergelbendes Eschenfurnier "retten"#4  
Alt 29.07.2010, 11:37
Fabian Beckert

Guten Tag,

Vergilbung von Holz ist auf Photo-Oxidation von Lignin, einem Hauptbestandteil von Holz, zurückzuführen.

Die Lauge greift in diesen Prozess ein und verzögert die Vergilbung erheblich.
Vergilbung kann durch Lauge nicht rückgängig gemacht werden.

Yellowing of wood is a product of the photo-oxidation of lignin - a main component of wood.
Lye interferes with this process and delays the yellowing significantly.
Already existing yellowing of wood cannot be turned back with lye.

Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Andere Innenhölzer > Vergelbendes Eschenfurnier "retten"

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Vergelbendes Eschenfurnier "retten" - Ähnliche Themen

Thema
"Undichte" Katze
"Undichte" Katze: Hallo! Ich habe ein Problem: ich bin vor 1 Jahr in eine Wohnung mit Parkettböden gezogen. Wie man es ja kennt, räumt man die Umzugskartons nicht...

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Vergelbendes Eschenfurnier "retten"