Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?

Diskutiere Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen? im Holzböden Reinigung und Pflege Bereich; Guten Abend zu so später Stunde, noch immer ist mein Renovierungsprojekt nicht abgeschlossen und derzeit befinde ich mich in einem Zimmer, in dem ein 3-Schicht-Buche-Boden ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Holzböden Reinigung und Pflege

Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?#1  
Alt 31.10.2011, 01:01
FranzXaverL.

Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?

Guten Abend zu so später Stunde,

noch immer ist mein Renovierungsprojekt nicht abgeschlossen und derzeit befinde ich mich in einem Zimmer, in dem ein 3-Schicht-Buche-Boden in natur verlegt worden ist. Dieser ist doch in den letzten Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen worden und nun soll er wieder im neuen Glanze erstrahlen. Angedacht war, dass die Oberfläche eingeölt wird, um so den nötigen Schutz zu bekommen. Macht dies überhaupt Sinn?

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr FranzXaverL.
  Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?#2  
Alt 01.11.2011, 00:56
Lamellino

AW: Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?

Ein schaurig schönes Halloween wünsche ich

Nun zu Ihrem Post... Für eine genaue Antwort fehlen leider noch diverse Angaben:
1. Wie wurde denn der Fußboden vorher behandelt? Bei Öl werden Sie mit einigen Produkten wohl Probleme bekommen, denn nicht alles lässt sich miteinander kombinieren!

2. Wo ist der Raum genau bzw. ist es Wohnzimmer, Gästezimmer? Sie schreiben stark beansprucht. Täglich oder ist dies nur auf die zeitliche Nutzung zurückzuführen?

Grundsätzlich wird der Boden eigentlich erst einmal grundgereinigt, bevor Sie sich an irgendwelche anderen Arbeiten machen sollten. Danach können Sie einölen. Manchmal ist es jedoch auch erforderlich, die gesamte Fläche wirklich zu schleifen etc. Aber hierzu fehlen eben noch genauere Angaben. Dann helfe ich Ihnen gerne weiter!
  Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?#3  
Alt 02.11.2011, 23:57
FranzXaverL.

Sehr geehrter Herr Lamellino,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihnen nicht sofort geantwortet hatte. Derzeit bin ich eben mit Renovieren beschäftigt und leider wird es da abends immer etwas später. Nun aber zu den Antworten:

Der Bucheboden wurde farblos geölt und befindet sich in unserem bis vor kurzem vermieteten Haus. Dort wurde der Raum als Büro genutzt und entsprechend beansprucht. Soweit ich weiß, hatte der Mieter ein Homeoffice und daher wurde die Räumlichkeit beinahe täglich beansprucht.

Wegen dem Schleifen wäre es derzeit wohl auch kein Problem, da wir eine Tellermaschine vor Ort hätten. Es sind in diesem Haus mehrere Räume zu renovieren, daher auch die Gerätschaft.

Die Reinigung vorher würde wohl durchaus Sinn machen. Allerdings wüsste ich dann auch gerne, ob es auch ohne diese Grundreinigung ginge, sprich das Öl auftragen und einarbeiten, dann wieder abnehmen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen, auch zu später Stunde.

Ihr FranzXaverL.
  Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?#4  
Alt 04.11.2011, 00:08
Lamellino

Guten Abend FranzXaverL.,

Sie müssen sich doch bei mir nicht dafür entschuldigen, dass sie nicht früher antworten. Da ich berufstätig bin, kann ich auch nicht jeden Tag am Rechner sitzen. Aber gerne beantworte ich nun Ihre eigentliche Frage.

Ich würde das Schleifen doch lieber lassen. Das wäre wohl bei Dielen, die sehr stark beansprucht sind, eventuell eine Möglichkeit.

Wenn der Raum ein Büro war, gehe ich davon aus, dass eine gründliche Reinigung mit dem WOCA Intensivreiniger vollkommen ausreichend ist. Wenn dann alles wieder gut getrocknet ist, würde ich persönlich das WOCA Meisteröl natur empfehlen. Sie schrieben ja, dass Sie die Tellermaschine bereits vor Ort hätten, die würden Sie in diesem Fall auch benötigen. Für die Nachbehandlung wie in diesem Fall rate ich zudem generell zum grünen Pad. So können Sie die Fläche wirklich gut behandeln. Nachpolieren bitte nicht vergessen

Sie können selbstverständlich auch hier eine Probefläche vorbehandeln, ob das Ergebnis auch ihren Vorstellungen entspricht. Alternativ können Sie auch ein anderes geeignetes Öl auswählen. Sie haben mit dem Shop sicher schon Erfahrung gesammelt. Ich wünsche für Ihre weitere Renovierung alles erdenklich Gute!

Ihr Lamellino

Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Holzböden Reinigung und Pflege > Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen? - Ähnliche Themen

Thema
Schutz für den Holzboden?
Schutz für den Holzboden?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage an Sie: Beim Arbeiten in der Küche "ferkele" ich doch mehr als erwartet,...
aufgetragenes Öl wieder entfernen
aufgetragenes Öl wieder entfernen: Guten Tag Ich habe mir in meinem Wintergarten einen Terrasseboden aus Garapa Holz (ähnlich Bangkirai) gelegt. Das Ergebnis war wirklich schön...
UV-geölte Buche renovieren
UV-geölte Buche renovieren: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich in Ihren Produktinformationen belesen und habe dazu fragen. ich möcht mein uv geöltes Buchenparkett...
dunkle Fichte wieder hell?
dunkle Fichte wieder hell?: Frage: Meine Decken sind mit Fichte getäfelt (unbehandelt). nach nun etwa 30 Jahren ist das Holz sehr dunkel geworden und "drückt" den Raum. Ist...
Schutz für eine Bankirai Pergola
Schutz für eine Bankirai Pergola: Wir möchten einer Bankirai-Pergola einen Schutzanstrich verpassen, der einerseits den z.Zt. bestehenden rötlich-braunen Farbton des Holzes recht...

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Holzboden aus 3-Schicht Buche - wie wieder Schutz herstellen?