Diskutiere Möbel aufhellen - aber wie? im Andere Innenhölzer Bereich; Hallo, Frage: Kann ich Kiefernholz-Möbel irgendwie aufhellen, am besten in Weiß? Lack kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich das eher für ungesund ...
|
Möbel aufhellen - aber wie?#1
| |||
| |||
| Möbel aufhellen - aber wie? Hallo, Frage: Kann ich Kiefernholz-Möbel irgendwie aufhellen, am besten in Weiß? Lack kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich das eher für ungesund halte. Die Möbel sind bereits gelaugt und geölt, aber das Öl ist schon so lange da drauf, dass es eigentlich nicht mehr da ist. Kleine Anmerkung: Ich wohne in einer Dachwohnung, habe daher ziemlich viel Schräge und möchte nicht, dass die Möbel irgendwie dunkel wirken. Das würde alles nur noch drückender machen. Kann ich denn einfach Bienenwachs nehmen oder doch das Mittel für Paneelaufhellung? Oder kann mir hier jemand etwas empfehlen? Können lackierte Möbelstücke auch aufgehält werden? |
|
Möbel aufhellen - aber wie?#2
| |||
| |||
| AW: Möbel aufhellen - aber wie? Hallo Anastacia, also grundsätzlich sollte eigentlich nur frisch geschliffenes Holz einer solchen Behandlung, wie es bei dir geplant ist, unterzogen werden. Die alte Oberfläche könnte nämlich zu einem ungleichmäßigem Ergebnis führen. Daher macht es eigentlich wenig Sinn, wenn du ohne Anschliff loswerkelst. Panellauge wäre da schon ein anderer Fall, weil es doch eine gewisse Deckkraft aufbringt. Die kannst Du sogar beeinflussen. Mit Wasser verdünnt wirds durchscheinend, andernfalls kannst du auch mehrmals hintereinander streichen, dann deckt es gut. Aber auch hier: Der Untergrund kann zu Probleme führen. Nimm vorher gut Intensivreiniger und behandle das alles damit. Reicht das nicht, kommts du ums Anschleifen auch hier nicht herum. Bienenwachs? Also wenn du das von FAXE meinst, das ist nicht in weiß erhältlich. Allerdings hält es gut auf geölten oder gewachsten Hölzer, auf Lack allerdings nicht. Die Panellauge ist universell einsetzbar. Wie du es letztlich möchtest, hängt von deinem persönlichen Empfinden ab. Ich rate dir auf jeden Fall zu Probeflächen! Anders wird das eher nach Hinten los gehen. Einen schönen Abend noch! Der Holzwurm vom Dienst ![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Möbel aufhellen - aber wie? - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| gewachste Panele behandeln - aber wie? gewachste Panele behandeln - aber wie?: Guten Abend zu so später Stunde, eine Frage: Ist es denn möglich, Paneele, die vor einer halben Ewigkeit geölt wurden, irgendwie farbig... | ||||
| Holzdecke aufhellen Holzdecke aufhellen: Meine Wohnung wirkt durch eine Holzdecke (lackiert) recht dunkel. Da ich Holz mag, suche ich nach einer Möglichkeit, die Decke etwas aufzuhellen.... | ||||
| Möbel mit Colouröl? Möbel mit Colouröl?: Guten Tag, ich habe bei mir zu Hause helle Holzmöbel gelaugt/geölt, diese möchte ich nun in einem Braunton streichen! Kann ich dazu Colouröl... | ||||
| Aufhellen von Parkettboden Aufhellen von Parkettboden: Sehr geehrte Damen und Herren, ist die Plegepaste von Woca geeignet, um stark beanspruchte Stellen, die inzwischen nachgedunkelt sind wieder... | ||||
| Holzdecke aufhellen Holzdecke aufhellen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Paneelweiss Naßprobe bei Ihnen bestellt. Es gibt bei Ihnen auch ein Colour Wachs perlweiss. Nun... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation