Diskutiere Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig! im Gartenmöbel Bereich; Erst die richtigen Möbel machen einen idyllischen Garten perfekt. Neben dem häufig anzutreffenden, jedoch unökologischen Plastik finden sich vor allem Holzmöbel auf der heimischen Terrasse ...
|
Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig!#1
| |||
| |||
| Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig! Erst die richtigen Möbel machen einen idyllischen Garten perfekt. Neben dem häufig anzutreffenden, jedoch unökologischen Plastik finden sich vor allem Holzmöbel auf der heimischen Terrasse oder im eigenen Grün wider. Doch um an den Sitzmöbeln für das Freie lange Freude zu haben, müssen die verschiedenen Holzarten auch entsprechend gepflegt werden. Durch die täglichen Witterungs- und Umwelteinflüsse kann das Material ansonsten sehr schnell unschön aussehen. Vor allem Regen macht unbehandelten Hölzern zu schaffen und diese anfällig. Leider wird von vielen Gartenbesitzern die Pflege des Mobiliars jedoch nicht wirklich ernst genommen, was sich nach kurzer Zeit mit Pilzbefall oder Verwitterung bemerkbar machen kann. Daher sollten in erster Linie auf Holzarten geachtet werden, die resistent gegen Pilz- und Insektenbefall, vor allem aber auch witterungsbeständig sind. Nach dem Kauf sollten unbehandelte Gartenmöbel schnellstmöglich mit Öl behandelt werden, um ausreichenden Schutz zu geben. Die Pflege und Renovierung der Holzteile sollte dann auch jährlich, sinnigerweise nach der Winterlagerung, stattfinden. So kann auch gleichzeitig eine Reparatur vor dem ersten Einsatz stattfinden. Die am häufigsten anzutreffenden Holzarten sind neben den heimischen Harthölzern Kiefer und Lärche, etwas exotischer wird es mit Eukalyptus sowie Teak. Letzteres erfreut sich auch immer stärkerer Beliebtheit und liegt derzeit voll im Trend. Trotz der relativ hohen Witterungsbeständigkeit und der guten Pilz- und Insektenresistenz ist auch hier die Pflege für jeden Gartenmöbelbesitzer ein absolutes MUSS! Für den ersten „Pflegeanstrich“ eignet sich unter anderem das Exterior Öl in Teak, welches auch für viele andere Holzarten erhältlich ist. Vor der eigentlichen Behandlung sollte mit dem WOCA Exterior Cleaner vorbehandelt werden, um ein optimales Ergebnis mit bestmöglichem Holzschutz zu erreichen. Wichtig zu wissen ist, dass das Öl vor dem ersten Außeneinsatz auch, je nach Wetter und Temperatur, bis zu 48 Stunden zum Trocknen benötigt. Dieses Vorgehen ist für neue Gartenmöbel gedacht, für die Renovierung kommen wieder andere Produkte zum Einsatz. Auf diese wird jedoch ausführlicher in einem anderen Beitrag eingegangen. |
|
Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig!#2
| |||
| |||
| AW: Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig! Hallo Holzwürmchen, sehr interessanter Beitrag, allerdings würde mich jetzt doch einmal persönlich interessieren, ob denn die Pflege bei den unterschiedlichen Holzarten auch unterschiedlich ausfällt. Sprich ob es Hölzer gibt, die kaum oder gar keine Pflege brauchen und andere sehr pflegeintensiv sind. Könntest DU (ich hoffe das ist O.K.) mich hier mal etwas aufklären? Danke im Voraus! Das FräuleinHolz |
|
Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig!#3
| |||
| |||
| AW: Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig! Hallo FräuleinHolz, ich bitte wirklich um Entschuldigung, da ich Deinen (ja, das Du ist okay) Beitrag erst jetzt gelesen habe. An welches Holz hast Du denn gedacht? Wenn ich dir wirklich alle Holzsorten mit allen Vor- und Nachteilen aufzählen soll, die sich im Garten finden, dann wirst Du mit dem Lesen nicht wirklich fertig. ![]() Also an welche hast Du den speziell Gedacht? LG, Holzwürmchen |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Die richtige Pflege für Gartenmöbel ist wichtig! - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| Ikea Gartenmöbel pflegen Ikea Gartenmöbel pflegen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden. Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten... | ||||
| Richtige Pflege für Räuchereichenboden Richtige Pflege für Räuchereichenboden: Guten Tag, wir haben einen Räuchereichenboden und suche für diesen das richtige Produkt. Haben Sie spezielle Produkte für dunkle Holzböden? Vielen... | ||||
| Richtige Pflege für Holztreppe Richtige Pflege für Holztreppe: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Haus mit Holztreppe (BJ 54) gekauft. Die Treppe ist aus einem dunkeln Holz und wurde stark beansprucht.... | ||||
| Richtige Reinigung von Eichenparkett Richtige Reinigung von Eichenparkett: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Eichenparkett, der mit Faxeöl geölt worden ist. Ich besitze den Intensivreiniger, die Seife und das... | ||||
| Gartenmöbel nachölen Gartenmöbel nachölen: Liebe Holzpfleger, ich habe letztes Jahr neue Gartenmöbel aus Teak gekauft und mit Teaköl eingelassen. Die Oberfläche ist sehr schön geworden und... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation