Ikea Gartenmöbel pflegen

Diskutiere Ikea Gartenmöbel pflegen im Gartenmöbel Bereich; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden. Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten IKEA-Gartenmöbel suche ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Außenholz > Gartenmöbel

Ikea Gartenmöbel pflegen#1  
Alt 18.02.2009, 17:01
Heidi

Ikea Gartenmöbel pflegen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden.
Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten IKEA-Gartenmöbel suche ich ein geeignetes Produkt.
In Ihren Produkten weisen Sie immer auf Hartholz hin- die Gartenmöbel sind aber aus Kiefern-oder Fichtenholz.
Sind die Reinigungs-und Pflegeprodukte Ihrer Firma auch dafür verwendbar und wenn ja, welche? Die Möbel wurden jahrelang weder gereinigt noch gepflegt und sind jetzt grau.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#2  
Alt 18.02.2009, 18:16
Fabian Beckert

Hallo,
Bis auf Holzentgrauer können Sie alle Produkte ohne Bedenken verwenden.
Das ist bei allen offenporig behandelten Gartenmöbeln sinnvoll.
Ich würde zunächst prüfen, ob mit dem Holzreiniger aussen das Holz wieder sauber wird und dann ölen mit dem Farbton Ihrer Wahl.
Falls der Reiniger nichts mehr ausrichten kann, hilft nur schleifen und dann neu ölen.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#3  
Alt 14.06.2009, 21:29
ronin5

Das Problem hatte ich auch. Im Endeffekt blieb mir nichts anderes übrig als die Möbel abzuschleifen, da der Grauschleier nicht mehr weg ging.

Ich habe dann die Gartenmöbel lasiert. So sieht man die Maserung noch gut und sie sind wetterfest.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#4  
Alt 28.01.2011, 19:25
BraunSusi

Gut, dass hier auch noch ältere Threads stehen! Meine Ikea-Möbel sind nämlich auch etwas unschön geworden, aber nun weiß ich, wie ich sie wieder in Form bringen kann, damit sie für den Sommer gut aussehen!
  Ikea Gartenmöbel pflegen#5  
Alt 02.08.2011, 18:31
Jensio

Du sagst es @Braunsusi.
Habe mich schon oft und lange mit meinen sämtlichen Gartenmöbeln rumgeschlagen um sie wieder schön für den Sommer zu bekommen.
Ich wüßte aber gerne mal, was ihr von Polyrattan Gartenmöbel haltet. Diese sind zwar meist recht teuer, jedoch sind die doch, vorausgesetzt sie haben eine gute Qualität, gut und lange haltbar, oder nicht? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir Gartenmöbel in der Art hole, da is das Design bzw. Aussehen recht schick finde.

Freue mich über eure Antworten,
liebe Grüße
  Ikea Gartenmöbel pflegen#6  
Alt 03.08.2011, 00:55
Lamellino

Polyrattanmöbel

Hallo Jensio,

also ich für meinen Teil kann Dir aus meinem Erfahrungsschatz, der ebenfalls durch einige Gartenmöbel bereichert wurde, in Punkto Sommerfit nur zustimmen: Es ist immer mit Arbeit verbunden.

Allerdings gehört für mich persönlich auch der ökologische Aspekt dazu. In diesem Fall bin ich der Ansicht, dass Kunststoff, vor allem Polyrattan, zwar diverse Vorteile bringt, jedoch beim Sitzen das natürliche Gefühl, wie es Holzmöbel bringen, verloren geht.

Sicher sind Polyrattanmöbel uv-beständig und wetterfest. Allerdings gibt es hier auch enorme Qualitätsunterschiede. Ich hatte mich auch schon zu einem Satz Gartenstühle aus Polyrattan hinreißen lassen, die jedoch ganz schnell wieder aus unserem Grün verschwunden sind. Bereits nach 3 (!!) Jahren wurden die Stühle an diversen Stellen brüchig. Bequem sitzen? Fehlanzeige! Wir hatten angenommen, dass diese doch relativ teuren Sitzmöbel mindestens 10 Jahre halten würden, um zumindest "rentabel" zu sein. Bei Wind und Wetter standen sie draußen. Im Nachhinein denke ich mir, dass durch Dauer-Sonneneinstrahlung im ständigen Wechsel kaum ein Material wirklich standhält, aber der nette Verkäufer aus der Gartenabteilung des "Biber-Hauses" hatte uns ja etwas anderes erzählt.

Wir sind schließlich wieder auf Holzmöbel umgestiegen, auch wenn das mehr Arbeit bedeutet. Aber die Zeit nehme ich mir sowohl im Herbst für das Einlagern, als auch im Frühling, wenn die Möbel wieder aus dem Winterquartier geholt werden. Hier hab ich mit dem Woca Außenreiniger gute Erfahrungen gemacht, den ich beide Male verwende. Heuer habe ich meinen Gartenmöbeln auch eine "Kur" gegönnt und nachgeölt. Ich bin einfach nur begeistert und würde mir nie wieder andere Möbel kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich denke, dass Du sicher auch gute Polyrattanmöbel bekommst, die allerdings dann auch ihren Preis haben werden. Wie gesagt, spar hier nicht am falschen Ende und schau Dir die Qualität an!

LG,
Lamellino
  Ikea Gartenmöbel pflegen#7  
Alt 03.08.2011, 13:36
WoodyWoodpecker

AW: Ikea Gartenmöbel pflegen

Ich kann mich der Meinung von Lamellino nur teilweise anschließen. Vor allem bei der Qualität sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Und gute Qualität hat leider ihren Preis, da gibts nichts zu rütteln. Wichtig ist vor allem, dass die Teile auch wirklich wetterfest sind. Hier gibt es leider doch auch solche Hersteller, bei denen alles mehr oder weniger heiße Luft ist.

Allerdings habe ich auch Polyrattanmöbel auf der Terasse und bin mehr als nur begeistert. Ich möchte jetzt keinen Anbieter nennen, allerdings ist der Preis meines Gartenmobiliars schon im oberen Preissegment angesiedelt. Ich würde es immer wieder tun und mir solche pflegeleichten und vor allem auch hübschen Möbel in den Garten, in meinem Fall auf die Terasse, stellen. Ab und zu verwende ich einen Reiniger, um grobe Schmutzreste zu entfernen, das war aber auch schon alles. Ich kann mich weder über Haltbarkeit noch über andere Sachen beklagen und daher kann ich Polyrattan nur weiterempfehlen!
  Ikea Gartenmöbel pflegen#8  
Alt 26.08.2011, 00:55
Valentino

AW: Ikea Gartenmöbel pflegen

Auch hier wünsche ich einen schönen guten Abend.

Nun möchte ich hier auch kurz als Neuling meinen Kommentar abgeben: Ich persönlich halte von dieser Modeerscheinung Polyrattan nicht viel, zumal die Preise meiner Ansicht nach doch Wucher sind. Die ganze Natürlichkeit fehlt doch irgendwo, wie ich es dann doch erwarte, wenn ich mich zusammen mit meiner Frau in den Garten setze.

Sicher mögen solche Möbel einen gewissen Schick haben, aber es ist doch mit Polyrattan wie mit Hochglanzküchen: irgendwann möchte man sie nicht mehr sehen und was dann? Aber deswegen auf günstigere und wahrscheinlich auch qualitativ minderwertigere Möbel auszuweichen ist hier auch nicht unbedingt die geeignete Alternative. Jedoch lässt sich über Geschmack bekanntlich ja gut streiten.

Ob solche Möbel pflegeleicht sind, kann ich nicht beurteilen, allerdings sind diese sicher nicht so behandlungsbedürftig, wie Holzgartenmöbel. Dies ist aus meiner Sicht jedoch so ziemlich das Einzige, was für die Anschaffung spricht.

Mit freundlichen Grüßen,
K. Valentin

Holzpflege.eu - Forum > Außenholz > Gartenmöbel > Ikea Gartenmöbel pflegen

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Ikea Gartenmöbel pflegen - Ähnliche Themen

Thema
Gartenmöbel nachölen
Gartenmöbel nachölen: Liebe Holzpfleger, ich habe letztes Jahr neue Gartenmöbel aus Teak gekauft und mit Teaköl eingelassen. Die Oberfläche ist sehr schön geworden und...

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Ikea Gartenmöbel pflegen