Ikea Gartenmöbel pflegen

Diskutiere Ikea Gartenmöbel pflegen im Gartenmöbel Bereich; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden. Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten IKEA-Gartenmöbel suche ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Außenholz > Gartenmöbel

Ikea Gartenmöbel pflegen#1  
Alt 18.02.2009, 17:01
Heidi

Ikea Gartenmöbel pflegen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden.
Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten IKEA-Gartenmöbel suche ich ein geeignetes Produkt.
In Ihren Produkten weisen Sie immer auf Hartholz hin- die Gartenmöbel sind aber aus Kiefern-oder Fichtenholz.
Sind die Reinigungs-und Pflegeprodukte Ihrer Firma auch dafür verwendbar und wenn ja, welche? Die Möbel wurden jahrelang weder gereinigt noch gepflegt und sind jetzt grau.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#2  
Alt 18.02.2009, 18:16
Fabian Beckert

Hallo,
Bis auf Holzentgrauer können Sie alle Produkte ohne Bedenken verwenden.
Das ist bei allen offenporig behandelten Gartenmöbeln sinnvoll.
Ich würde zunächst prüfen, ob mit dem Holzreiniger aussen das Holz wieder sauber wird und dann ölen mit dem Farbton Ihrer Wahl.
Falls der Reiniger nichts mehr ausrichten kann, hilft nur schleifen und dann neu ölen.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#3  
Alt 14.06.2009, 21:29
ronin5

Das Problem hatte ich auch. Im Endeffekt blieb mir nichts anderes übrig als die Möbel abzuschleifen, da der Grauschleier nicht mehr weg ging.

Ich habe dann die Gartenmöbel lasiert. So sieht man die Maserung noch gut und sie sind wetterfest.
  Ikea Gartenmöbel pflegen#4  
Alt 28.01.2011, 19:25
BraunSusi

Gut, dass hier auch noch ältere Threads stehen! Meine Ikea-Möbel sind nämlich auch etwas unschön geworden, aber nun weiß ich, wie ich sie wieder in Form bringen kann, damit sie für den Sommer gut aussehen!
  Ikea Gartenmöbel pflegen#5  
Alt 02.08.2011, 18:31
Jensio

Du sagst es @Braunsusi.