Diskutiere Gartenmöbel nachölen im Gartenmöbel Bereich; Liebe Holzpfleger, ich habe letztes Jahr neue Gartenmöbel aus Teak gekauft und mit Teaköl eingelassen. Die Oberfläche ist sehr schön geworden und nach der zweiten ...
|
Gartenmöbel nachölen#1
| |||
| |||
| Gartenmöbel nachölen Liebe Holzpfleger, ich habe letztes Jahr neue Gartenmöbel aus Teak gekauft und mit Teaköl eingelassen. Die Oberfläche ist sehr schön geworden und nach der zweiten Saison jetzt aber schon etwas mitgenommen. Ich möchte die Möbel nun vor dem Winterlager noch aufarbeiten. Meine Fragen: Muss ich die Stühle schleifen? Kann ich den leichten Graustich entfernen? Welches Öl ist geeignet und wie wird das aufgetragen? Für Ihre Mühe schon im Voraus vielen Dank Ihre Heike Leiser |
|
Gartenmöbel nachölen#2
| |||
| |||
| Gartenmöbel pflegen Hallo Frau Leiser, wie alles geölte Holzwerk im Aussenbereich, sollten auch Gartenmöbel immer mal wieder mit Öl nachbehandelt werden. Eine Ölbehandlung ist hinsichtlich Wind und Wetter recht belastbar. Dennoch muß auch dieser Schutz gepflegt werden. Je nach Holzart, Witterung und Funktion kann das jährlich (im Einzelfall sogar noch öfter) notwendig sein. Schleifen müssen Sie Ihre Möbel dazu jedoch nicht. Sie sollten die Möbel bevor Sie diese einmotten gründlich säubern (mit Aussenreiniger und einer Bürste) und nachölen. Falls das Holz irgendwann stark vergraut ist, können Sie mit Teak Reiniger A und B auch eine Entgrauung durchführen. Als Öl können Sie ein auch ein teakfarbenes pigmentiertes Gartenmöbelöl verwenden - wenn Sie den Farbton unterstützen möchten. Das Öl tragen Sie dünn auf und wischen Reste nach einer kurzen Einwirkzeit unbedingt wieder ab. Lassen Sie die Möbel gut abtrocknen bevor Sie diese einlagern. Dann steht der nächsten Sommersaison nichts mehr im Weg. Beste Grüße Jörg Punge |
|
Gartenmöbel nachölen#3
| |||
| |||
| Danke Lieber Herr Punge, vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Das ist ein prima Service. ![]() Einen Gruß aus dem Sauerland (hier gibt es leider viel "Verwitterung") ![]() Ihre Heike Leiser |
|
Gartenmöbel nachölen#4
| |||
| |||
| Flecken auf Teak Gartenmöbeln Hallo und guten Tag Seit einigen Jahren bin ich im Besitz von Teakholz Gartenmöbeln. Diese habe ich auch hin und wieder mit Teakholzöl behandelt. Trotzdem sahen die Möbel mittlerweile ziemlich "alt" aus. Dann Hat mir jemand TripTrap empfohlen. Ich hab mich von dem doch recht hohen Preis nicht abhalten lassen und den Grundreiniger A und B sowie Das Öl gekauft. Die Reinigung der Möbel habe ich nun abgeschlossen und ich war echt beeindruckt wie "relativ" einfach das ging. Leider haben sich nun an einigen Stellen dunkle Flecken gebildet und ich bin mir nicht sicher ob ich die Behandlung noch mal wiederholen soll bevor ich das Öl auftrage. Was meinen Sie dazu?? |
|
Gartenmöbel nachölen#5
| |||
| |||
| Flecken sind oft schwierig ... Hallo Herr Stahl, es ist natürlich aus der der Distanz ziemlich schwierig zu sagen, worauf die Flecken beruhen. Evtl. sollten Sie hier ein klein bisschen schleifen. Körnung 120 und feiner. Natürlich kann es sich aber auch um Flecken handeln die tief ins Holtz eingezogen sein könnten. Diese Flecken können Sie evtl. mit dem Fleckentferner noch etwas entfernen. Wahrscheinlich müssen Sie davon ausgehen, dass die Flecken dennoch etwas sichtbar bleiben. Beste Grüße |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Gartenmöbel nachölen - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| Ikea Gartenmöbel pflegen Ikea Gartenmöbel pflegen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin über einen Tischler auf Sie aufmerksam gemacht worden. Konkret für die Reinigung und Pflege meiner alten... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation