Diskutiere verschmutzter und vermachter hornboden, Was tun? im Holzböden Probleme Bereich; Tag, In meinem Haus hab ich ein Boden aus weißgeöltem europäischem Ahorn, dieser ist aufgrund von Kindern, Hund und meiner Frau (; stark verschmutzt und ...
|
verschmutzter und vermachter hornboden, Was tun?#1
| |||
| |||
| verschmutzter und vermachter hornboden, Was tun? Tag, In meinem Haus hab ich ein Boden aus weißgeöltem europäischem Ahorn, dieser ist aufgrund von Kindern, Hund und meiner Frau (; stark verschmutzt und beansprucht. Der Boden nähert sich schon der Farbe Grau, die Ölschicht ist weg von Microfaser- Behandlungen. Was kann ich nun tun? |
|
verschmutzter und vermachter hornboden, Was tun?#2
| |||
| |||
| Hallo, hmm das hört sich nach einem echten Problem an. Zunächst einmal sollten Sie den Boden grundreinigen, mit Intensivreiniger in Wasser, Schrubber oder Tellermaschine mit schwarzem Pad. Sind bestimmte Stellen so stark geschädigt, dass die Grundreinigung wirkungslos bleibt, wird es schwer. Sie können versuchen mit viel Gefühl diese Stellen lokal oder flächig anzuschleifen (Tellermaschine mit Schleifgitter, ca. 180er Körnung). Haben Sie auch hier kein Erfolg, hilft nur noch eine komplette Renovierung, was bedeutet die Oberfläche richtig schleifenund die Oberfläche neu aufbauen. Generell gilt bei Ahorn: Achtung mit Wasser! Ahorn quillt und schwindet relativ aggresiv und kann sich entsrechend schnell verwerfen oder schüsseln. Hat die Reinigung Erfolg, können Sie nachölen. Dabei wäre es noch wichtig zu wissen, welches Öl in Ihrem Boden steckt (Hartöl, Hartwachsöl, oxidativ gehärtet oder UV-gehärtet?). Da ist nicht alles kombinierbar. Entweder weisses Pflegeöl oder weisse Pflegepaste sollte aber geeignet sein. Diese wird dann äußerst gründlich und ausdauernd (!) einpoliert, nachdem der Boden wieder völlig getrocknet ist (Tellermaschine und weisse Pads; von Hand nur im Notfall). Danach sollte zur Alltagspflege regelmäßig die weisse Holzbodenseife zum Einsatz kommen und vielleicht 2-3 x jährlich statt der Seife der Ölrefresher. Damit sollten Sie viel Platz bis zum nächsten nachölen haben. Ausprobieren ist generell eine gute Idee - dann sehen Sie am besten, ob zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind. |
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation