Wassertropfen-Manko

Diskutiere Wassertropfen-Manko im Holzböden Probleme Bereich; Sehr geehrte Damen, Herren, ich habe folgendes Problem mit meinen Parkettboden, vielleicht können Sie mir mit Ihrer fachlichen Kompetenz weiterhelfen. Im September dieses Jahres habe ...

Wassertropfen-Manko#1  
Alt 11.03.2009, 18:18
Wolle

Wassertropfen-Manko

Sehr geehrte Damen, Herren,
ich habe folgendes Problem mit meinen Parkettboden, vielleicht können Sie mir mit Ihrer fachlichen Kompetenz weiterhelfen.

Im September dieses Jahres habe ich in dem Ferienhaus meiner Frau (Frankreich) ein Echtholz Eicheparkett verlegt (Stärke 22 mm, ca. 50 m2). Das Holz war über ein Jahr in den Räumen gelagert und konnte sich somit optimal an den klimatischen Verhältnissen anpassen.
Nach sorgfältigem Abschleifen habe ich die Oberfläche folgendermassen behandelt:
Aus echtem Bienenwachs vom Imker und gereinigtem Terpentinöl habe ich im Verhältnis 1:5 eine Paste hergestellt, die im warmen Zustand flüssig ist.
Diesen „Schutz“ habe ich mit einem Pinsel (warmer Zustand) aufgetragen und dann mit einem Leinentuch poliert.
Es sieht wunderbar aus, ist rutschfest und hat einen leichten Seitenglanz.
Aber ein riesiges Manko!!
Man sieht jeden Wassertropfen, der sich zwar leicht mit der „Paste“ wieder herauspolieren lässt, aber von Oberflächenschutz kann man nicht sprechen.
Meine Frage, was kann ich machen, damit dieser Boden nicht so überaus empfindlich bleibt.
Für Ihre Hilfe vorab besten Dank.
  Wassertropfen-Manko#2  
Alt 11.03.2009, 18:46
Fabian Beckert

Hallo,
das klingt ja ein wenig abenteuerlich.

Verfärbt sich das Wischwasser nach dem Wischen des Bodens relativ stark dunkel? Das spräche für Effekte durch austretende Gerbsäure - was bei Eiche relativ häufig ist.

Zieht ein Wassertropfen schnell ein oder trocknet er ab und hinterlässt einen hellen Hof?

Diese Fragen sollten wir klären, bevor man genauer schauen kann. Dann hoffe ich schwer, dass ich Ihnen mit meiner fachlichen Kompetenz weiterhelfen kann.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Wassertropfen-Manko