Diskutiere Oberfläche durch Kunststoffreiniger angegriffen im Holzböden Probleme Bereich; Ich habe eine gelaugte und weiß geölte Fichtenholzdiele in meinen Wohnräumen verlegt. Leider sind mir beim Reinigen meiner Kunststoff-Fensterrahmen einige Tropfen Kunststoffreiniger auf den Boden ...
|
Oberfläche durch Kunststoffreiniger angegriffen#1
| |||
| |||
| Ich habe eine gelaugte und weiß geölte Fichtenholzdiele in meinen Wohnräumen verlegt. Leider sind mir beim Reinigen meiner Kunststoff-Fensterrahmen einige Tropfen Kunststoffreiniger auf den Boden getropft. Mir fiel es erst auf, als ich später die leicht grauen Flecken sah. Ich habe versucht, mit meiner Trip Trap-Holzbodenseife (weiß) die Flecken zu entfernen, aber leider hat der Kunststoffreiniger die Oberfläche so angegriffen, dass nur noch das blanke Holz zu sehen ist, die weiße Pigmentierung ist weg. Es sieht fürchterlich aus, zumal ich durch das Wischen die betroffenen Stellen noch vergrößert habe! Wie kann ich die Stellen wieder weiß bekommen? Da ich bislang nur mit Trip Trap-Holzbodenseife gepflegt habe, würde ich gerne mit Produkten aus diesem Sortiment (Trip Trap/WoCa) arbeiten. |
|
Oberfläche durch Kunststoffreiniger angegriffen#2
| |||
| |||
| alkalische reaktion? hallo linnea, haushalts-chemie führt häufig zu alkalischen reaktionen im holz, die man ggf. wieder mit dem holzentgrauer B (früher "Teakreiniger B") neutralisieren kann. dann sollte mit dem passenden weissöl nachgeölt werden. das wäre der weg mit dem geringsten aufwand und immerhin ganz guten erfolgsaussichten. falls das nicht funktioniert, bleibt natürlich noch immer der reparaturschliff - d.h. nachschleifen der betroffenen stellen mit augenmass, nachlaugen, nachölen ... das wir anfangs natürlich deutlich zu sehen sein, sich aber dann bald egalisieren. insgesamt ist hier feingefühl gefragt, da natürlich auch etwas schief gehen kann. falls geschliffen werden muss, ist auf eine gute verschlichtung zu den rändern hin zu achten, da auch das schleifbild einen erheblichen einfluss auf die optik hat. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Oberfläche durch Kunststoffreiniger angegriffen - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| Rotbraun-Effekt durch Seife? Rotbraun-Effekt durch Seife?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich kenne die Trip Trap Seife in weiß und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nun würde ich gern mit einer Seife... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation