Diskutiere Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden im Holzböden Probleme Bereich; Hallo erstmal in die Runde, auch wir haben leider ein kleines Problem mit unserem (eigentlich sehr schönen) Boden. Wir haben in unserem ganzen Erdgeschoss (ca. ...
|
Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden#1
| |||
| |||
| Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden Hallo erstmal in die Runde, auch wir haben leider ein kleines Problem mit unserem (eigentlich sehr schönen) Boden. Wir haben in unserem ganzen Erdgeschoss (ca. 49 qm) einen vorgeölten Eichendielenboden verlegen lassen (leider weiss ich im Moment weder den Hersteller, noch das verwendete Öl). Das Problem ist, das 50% aller Schuhe Abdrücke hinterlassen, die sich nicht einfach wegwischen lassen. Diese Flecken (man kann sogar die Sohle erkennen) lassen sich nur durch starkes schrubben beseitigen. Das zweite Problem ist, das der Boden (wie hier schon in einigen Beiträgen beschrieben) auch teilweise etwas hellere Stellen aufweist. Für mich als Laie sieht es aus, als wäre an einigen Stellen das Holz nicht geölt worden ( der Boden fühlt sich auch an einigen Stellen wunderbar glatt und an anderen Stellen etwas rauh an). Meine Frage ist nun, wie ich den Boden behandeln muss, damit ich erstens nicht jeden Gast bitten muss die Schuhe aus zu ziehen, die bestehenden Spuren am besten beseitige ( Im Moment benutzen wir eine Spezialseife, die mit Wasser verwendet wird) und zweitens wie ich diese leicht weissen Stellen weg kriege. Was mir ein bischen komisch vorkommt ist, das hier anscheinend keiner dieses Problem mit den Schuhabdrücken hat... Über einen Tipp wäre ich sehr Dankbar und wenn es nötig ist Hersteller des Bodens und des Öls rauszukriegen, könnte ich das wohl in ein paar Tagen rauskriegen. Vielen Dank ![]() |
|
Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden#2
| |||
| |||
| vorgeölt ist i.d.r. nicht wohnfertig! hallo caruso, bei einigen worten werde ich etwas hellhörig: "vorgeölt" bedeutet in der sprache der hersteller gewöhnlich, dass der boden nicht wohnfertig ist, sondern noch einer erstpflege bedarf. ein vorgeölter boden ist dann i.d.r. auch wesentlich empfindlicher. --> der boden muss wahrscheinlich eingepflegt / (pflege-)geölt werden (dazu muss allerdings die seife wieder runter) weisse schlieren auf eiche deuten oft auf gerbsäure hin. die ist wasserlöslich und kann gut mit intensivreiniger ausgewaschen werden. das wischwasser verfärbt sich dann rotbraun. mit einer angabe zum verwendeten öl wäre es leichter, die passenden produkte zu empfehlen. sonst hilft nur probieren. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| Problem nach Pflegeöl-Behandlung Problem nach Pflegeöl-Behandlung: In meiner Wohnung ist geräucherte Eiche (also sehr dunkel) als Massivholz-Parkett verlegt. Den Boden habe ich schon mehrmals mit... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation