Flecken von ausgelaufener Batterie

Diskutiere Flecken von ausgelaufener Batterie im Holzböden Probleme Bereich; Jemand hat versucht, Alkaline-Batterien aufzuladen und das Ladegerät auf den Parkettboden (kanad. Ahorn, geölt) gelegt. Dabei ist eine Batterie geplatzt und ausgelaufen. Folge: hässlicher dunkelbrauner ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Holzböden Probleme

Flecken von ausgelaufener Batterie#1  
Alt 27.05.2009, 13:38
chho

Flecken von ausgelaufener Batterie

Jemand hat versucht, Alkaline-Batterien aufzuladen und das Ladegerät auf den Parkettboden (kanad. Ahorn, geölt) gelegt. Dabei ist eine Batterie geplatzt und ausgelaufen. Folge: hässlicher dunkelbrauner Fleck.
Habe mit Wasser nachgewaschen, erfolglos. Vorsichtiges Schleifen hat den Fleck etwas aufgehellt, aber keineswegs zum Verschwinden gebracht. Vermutlich ist das Zeug eingezogen.
Bevor ich den ganzen Parkettstab raussäge und ersetze, möchte ich noch andere Mittel versuchen. Weiss jemand Rat?
Dank und Gruss chho
  Flecken von ausgelaufener Batterie#2  
Alt 27.05.2009, 16:23
Andreas Bunde

Holzentgrauer B könnte helfen

hallo chho,
vor dem raussägen würde ich zumindest noch die Prozedur aus dieser Anleitung versuchen:
http://www.holzpflege.eu/anleitungen...erfaerbung.php

Ein Hinweis dazu noch: der beschriebene Teakreiniger B von WoCa heisst seit kurzem Holzentgrauer B.

Viel Glück!
  Flecken von ausgelaufener Batterie#3  
Alt 27.05.2009, 16:40
chho

Besten Dank! Wissen Sie, wo man den Holzentgrauer B in der Schweiz beziehen kann resp. kennen Sie ähnliche Produkte, die es möglicherweise in der Schweiz gibt? Oder ist das etwa sowas wie Javelwasser (Natriumhypochlorit-Lösung, Haushalt-Bleichmittel)?
Gruss chho
  Flecken von ausgelaufener Batterie#4  
Alt 28.05.2009, 15:03
Andreas Bunde

Faxe und WoCa

Hallo chho,
der Holzentgrauer B enthält Phosphorsäure und Oxalsäure. Faxe hat ein Produkt Laubholzlauge, das ebenfalls Oxalsäure enthält und auch verwendbar ist.
Eine Händlerliste für die Schweiz liegt mir aber weder von WoCa noch von Faxe vor.
  Flecken von ausgelaufener Batterie#5  
Alt 28.05.2009, 18:39
chho

Besten Dank! Das ist ja ziemlich aggressiv.
Ich habs inzwischen mit Javelwasser versucht: Lappen getränkt und auf den Fleck gelegt. Was nach Behandlung über Nacht noch sichtbar blieb, könnte fast natürliche Farbvariante des Holzes sein; wenn man nichts davon weiss, sieht man den Fleck nicht mehr.
Diese Methode scheint auf dem hellen Ahorn zu funktionieren, aber ich bin nicht sicher, ob sie auch bei dunklem Holz zu empfehlen wäre...
Dank und Gruss chho

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Flecken von ausgelaufener Batterie