Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden

Diskutiere Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden im Holzböden Probleme Bereich; Hallo Herr Bunde, Sie haben mir im Übrigen bei meiner letzten Frage sehr kompetent weitergeholfen. Ich habe im Shop gleich ein paar Proben geordert, um ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Innenholz > Holzböden Probleme

Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden#1  
Alt 10.06.2009, 17:02
milli

Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden

Hallo Herr Bunde,
Sie haben mir im Übrigen bei meiner letzten Frage sehr kompetent weitergeholfen. Ich habe im Shop gleich ein paar Proben geordert, um unseren Pitch-Pine-Dielenboden zu seifen.
Jetzt habe ich noch folgende Frage: Wir haben in unseren Kinderzimmern einen
alten Fichtendielenboden. Da mir die Grundfarbe nicht sehr gefallen hat, habe ich die Böden mit einem weissen Hartwachsöl in drei Schichten fast deckend lasiert. Jetzt haben wir vom Umzug, vor etwa vier Monaten noch einige Kartons herumstehen, die nach und nach natürlich wegkommen.
So, jetzt habe ich aber überall dort, wo ein Karton oder Gegenstand längere Zeit gestanden hat, eine gelbe Verfärbung. Ich glaube, dies liegt am Leinöl im Hartwachsöl. Gehen denn diese Verfärbungen wieder weg ?
Es sieht wirklich sehr unschön aus.

Viele herzliche Grüße von Milli
  Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden#2  
Alt 12.06.2009, 18:40
Andreas Bunde

Hallo Milli,
dass diese Flecken vom Öl stammen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn tatsächlich nur die abgedeckten Stellen betroffen sind muss es eine Interaktion zwischen Boden und der Abdeckung gegeben haben. Möglicherweise sind Substanzen in das Holz eingezogen.
Wenn das so ist, kann man sich vorsichtig von Holzbodenseife über Intensivreiniger bishin zu bleichenden oder oxalsäurehaltigen Mitteln vorarbeiten. Das ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen, um den Schaden nicht zu vergrössern.

Als weitere Möglichkeit kommt auch in Betracht, dass Substanzen aus dem Holz nach oben durchdrücken - z.B. Harz.
Das dürfte dann allerdings nicht auf die abgedeckten Stellen beschränkt sein.
  Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden#3  
Alt 12.06.2009, 20:47
milli

Gelbe Verfärbungen auf dem weißen Dielenboden

Hallo Herr Bunde,
ich muß Ihnen sagen, daß ich dieses Phänomen aber schon kenne.
In Bezug auf meine, mit einer leinölhaltigen Lasur, gestrichenen Holzmöbel.
Diese sind im Laufe der Jahre total gelb geworden, meist die Möbel, welche in eher dunkleren Ecken standen. Und was unsere Holzböden betrifft, habe ich bemerkt, daß auch dort, wo zwecks noch fehlendem Kleiderschrank bei meiner Tochter die Kleider auf dem Boden gestapelt waren, gelbe Verfärbungen entstanden sind und zwar genau so groß, wie die zugedeckten Stellen waren. Dies würde Ihre Annahme widerlegen, daß von ausserhalb Stoffe in den Boden eingedrungen sind. Bleibt mir denn hier nur die Möglichkeit alles wieder abzuschleifen und den Boden mit einer anderen Technik weiß zu lasieren? Wenn ja welche? Ich bin sehr genervt, denn schließlich sind alle drei Kinderzimmer betroffen und wir haben ja gerade erst alles frisch renoviert.
Ich hoffe Sie können mir nochmals einen solch guten Rat geben wie beim letzten Mal.
Herzliche Grüße Milli
  Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden#4  
Alt 15.06.2009, 18:43
Andreas Bunde

Hallo Milli,
schleifen und neu machen bleibt natürlich immer ...
Solange aber keine schlüssige Erklärung für den Effekt gefunden ist, lässt er sich kaum angreifen.
Nachdunkeln und vergilben sind ja Prozesse, die normalerweise im Holz unter Einfluss von Licht erfolgen - wenn hier aber offenbar gerade Bereiche betroffen sind, die kein / wenig Licht abbekommen, sind entweder alle anderen Bereiche ausgeblichen (kann bei gelaugten Hölzern auftreten), oder es gab eine Reaktion im abgedeckten Bereich - die dann aber nichts mit Licht zu tun hat ....
Wie Sie sehen, kann man versuchen, sich der Sache logisch zu nähern, ohne zu einem Schluß zu kommen.
Vielleicht liegt hier wirklich eine Besonderheit des Leinöls vor. Zu diesem kann ich nicht viel sagen, da unsere favorisierten Produkte nicht auf Leinöl basieren.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Gelbe Verfärbungen im weiß geölten Dielenboden