Diskutiere Problem nach Pflegeöl-Behandlung im Holzböden Probleme Bereich; In meiner Wohnung ist geräucherte Eiche (also sehr dunkel) als Massivholz-Parkett verlegt. Den Boden habe ich schon mehrmals mit TripTrap/Woca-Produkten (nach beigefügter Anleitung) behandelt, also: ...
|
Problem nach Pflegeöl-Behandlung#1
| |||
| |||
| Problem nach Pflegeöl-Behandlung In meiner Wohnung ist geräucherte Eiche (also sehr dunkel) als Massivholz-Parkett verlegt. Den Boden habe ich schon mehrmals mit TripTrap/Woca-Produkten (nach beigefügter Anleitung) behandelt, also: mit Intensiv-Reiniger gewischt, etc., dann geölt, was auch immer geklappt hat. Beim letzten Mal ist dabei folgendes passiert: Vom letzten Jahr (ich mache das 1 x jährlich) hatte ich noch einen halben Kanister Pflegeöl über, den ich für 2 Zimmer benutzt habe. Für einen großen Raum habe ich einen neuen Kanister angebrochen, wobei das Öl eventuell stellen weise etwas reichlich aufgetragen wurde. Das Ergebnis war, dass die beiden kleinen Räume (mit altem Pflegemittel behandelt) einwandfrei aussahen. In dem großen Raum ist das Öl jedoch weiss »kristallisiert« - der ja normaler weise dunkle Boden hat jetzt einen ungleichmässigen, weissen Belag, der auf dem Holz und in dessen Poren sichtbar ist und sich nicht ohne weiteres entfernen lässt (das sieht natürlich »ganz toll« aus!). Um es etwas abzukürzen: Der Händler, dem ich das gezeigt habe, hatte so etwas noch nicht gesehen. Er hat die angebrochenen Gebinde zurückgenommen, mir anderes Pflegeöl dafür gegeben, mit dem ich es mal probieren solle. Die ganz hellen Stellen solle ich mit verdünnter Zitronensäure behandeln und/oder mit einer feinen Kupferbürste bearbeiten. Das alles habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich lieber noch Informationen dazu sammeln wollte. Was passiert ist, das ist jetzt passiert. Haben Sie nach den ganzen Informationen denn eine Idee, wie ich den Boden wieder hinbekomme? Natürlich möchte ich ihn nicht abschleifen, er ist erst 3 Jahre alt. Für Ihre Antwort möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken! |
|
Problem nach Pflegeöl-Behandlung#2
| |||
| |||
| Vorsicht bei unklaren Ursachen Eine eindeutige Ursache für den Effekt ist aus unserer Sicht bei der geschilderten Sachlage nicht festzustellen. In der Konsequenz ist daraus folgend auf jeden Fall ein sehr vorsichtiges Vorgehen anzuraten. Grundsätzlich ist es so, dass einmal gehärtetes Öl chemisch nicht mehr zu lösen ist. Mit der Zitronensäure wäre ich da sehr vorsichtig, bzw. ist auch hier eine kleine Probefläche an unauffälliger Stelle anzuraten. Erfolgversprechender ist vermutlich tatsächlich ein oberflächliches vorsichtiges anschleifen/ abschleifen / bürsten der Fläche mit darauf folgender Pflegeölbehandlung (hauchdünn auspolieren, keinen Überschuss zurücklassen). Auch hier sollte man zunächst eine kleine Probefläche anlegen, um sicherzustellen, dass nicht etwa der gleiche Effekt wieder auftrittt - denkbar, wenn eine Wechselwirkung mit anderen (Holzinhalts-) Stoffen verantwortlich ist. |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
Problem nach Pflegeöl-Behandlung - Ähnliche Themen | ||||
| Thema | ||||
| Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden Problem mit Fußspuren auf Vorgeöltem Eichendielenboden: Hallo erstmal in die Runde, auch wir haben leider ein kleines Problem mit unserem (eigentlich sehr schönen) Boden. Wir haben in unserem ganzen... | ||||
| Spritzer und kleine Flecken auf Parkett nach Öl Behandlung Spritzer und kleine Flecken auf Parkett nach Öl Behandlung: Guten Tag, ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und habe eine Frage bzw ein Problem. Ich habe routinemässig unser Parkett mit ihrem Öl geoelt... | ||||
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation