Diskutiere Verblasstes Eichenparkett im Holzböden Probleme Bereich; Das Problem besteht darin, dass ein Eichenparkett dunkelrotbraun geölt wurde und jetzt (nach ca.8 Monaten!)eher blass wirkt. Der Boden wurde mit Mafi-Holzbodenseife natur gepflegt, welcher ...
|
Verblasstes Eichenparkett#1
| |||
| |||
| Verblasstes Eichenparkett Das Problem besteht darin, dass ein Eichenparkett dunkelrotbraun geölt wurde und jetzt (nach ca.8 Monaten!)eher blass wirkt. Der Boden wurde mit Mafi-Holzbodenseife natur gepflegt, welcher auch eingefärbtes Öl beigefügt wurde. Welche Vorgehensweise schlagen Sie mir vor? Gibt es alternative Pflegemethoden? Die Kundin wünscht sich wieder den schönen dunkelrotbraunen Eichenboden zurück, den sie hatte! Mit Freuden erwarte ich Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüssen |
|
Verblasstes Eichenparkett#2
| |||
| |||
| Mit welchen Produkten wurde denn die Grundbehandlung durchgeführt? Ich kenne zwar das Mafi-System nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass da das beimischen von Öl zum Wischwasser vorgesehen ist. Öl mischt sich ja nicht so ohne weiteres mit Wasser. Vorausgesetzt, dass das verwendete Grundöl kompatibel zu unserem System ist würde ich eine Grundreinigung mit Intensivreiniger vorschlagen. Im Anschluß (nach gründlichen trocknen) würde ich die Fläche entweder mit wenig Colouröl bzw. einem Gemisch Colouröl/ Ölverdünner und weissen Pads nachpolieren. |
|
Verblasstes Eichenparkett#3
| |||
| |||
| Beim genannten Parkett handelt es sich um einen Eichen-Stabparkett (wahrsch. Unopark) den wir vor Ostern '08 renovierten. Nach erfolgten Schleifarbeiten wurde der Boden mit WOCA Couloröl 106 dunkelrotbraun erst-behandelt. Eine zweite Behandlung erfolgte danach ebenfalls mit dem gleichen Öl. Die erste Feuchtpflege erfolgte durch die instruierte Kundin ca. 20 Tage später. Doch schon nach kurzer Zeit (ca. 3Monaten) meldete sie sich und beklagte sich über die aufhellende Wirkung der Holzbodenseife. Also schlugen wir vor, der Seife vor dem Mischen mit Wasser etwas Coulor-Öl beizumischen, was leider nicht zum gewünschten Resultat führte. Jetzt wollen wir die Kundin wieder zufriedenstellen und werden ihr eine erneute Behandlung empfehlen (Garantie). Womit sollte der Boden, nach der von Ihnen empfohlenen Behandlung, gepflegt werden? Gibt es eine schon eingefärbte Wischseife? Der Boden sollte möglichst dunkel sein und bleiben. Besten Dank und freundlichen Grüssen |
|
Verblasstes Eichenparkett#4
| |||
| |||
| eine speziell dunkle Seife gibt es nicht. Dort passt am besten die Seife ohne Farbstoffe (Holzbodenseife natur). Hat Ihre Kundin vielleicht weisse Seife verwendet? Ansonsten gehen bei mir wegen der Eiche noch ein paar Alarmglocken im Zusammenhang mit hellen Flecken an. Können Sie das Austreten von Gerbsäure ausschließen? Typische Effekte sind hier helle Höfe bei abtrocknenden Wassertropfen und dunkel gefärbtes Wischwasser nach dem Wischen. Wenn Gerbsäure verantwortlich ist, kann das meist schnell durch mehrmaliges, relativ feuchtes wischen mit Intensivreiniger behoben werden. Das macht man so oft, bis der Effekt stark nachlässt. (zwischendurch immer gut trocknen) Im Anschluss würde ich noch einmal mit wenig Colouröl nachpolieren und im Alltag immer mit der Holzbodenseife natur wischen (ca 1:40). 4-5 Mal jährlich kann statt der Seife auch der Ölrefresher verwendet werden, dann muss nicht so bald nachgeölt werden. Wichtig wäre in jedem Fall, dass zunächst die Ursache der Probleme geklärt wird. Sonst geht das bald von vorn los ... Für weitere Fragen stehen wir auch gerne am Telefon zur Verfügung. 02.Antwort2: Beim genannten Parkett handelt es sich um einen Eichen-Stabparkett (wahrsch. Unopark) den wir vor Ostern '08 renovierten. Nach erfolgten Schleifarbeiten wurde der Boden mit WOCA Couloröl 106 dunkelrotbraun erst-behandelt. Eine zweite Behandlung erfolgte danach ebenfalls mit dem gleichen Öl. Die erste Feuchtpflege erfolgte durch die instruierte Kundin ca. 20 Tage später. Doch schon nach kurzer Zeit (ca. 3Monaten) meldete sie sich und beklagte sich über die aufhellende Wirkung der Holzbodenseife. Also schlugen wir vor, der Seife vor dem Mischen mit Wasser etwas Coulor-Öl beizumischen, was leider nicht zum gewünschten Resultat führte. Jetzt wollen wir die Kundin wieder zufriedenstellen und werden ihr eine erneute Behandlung empfehlen (Garantie). Womit sollte der Boden, nach der von Ihnen empfohlenen Behandlung, gepflegt werden? Gibt es eine schon eingefärbte Wischseife? Der Boden sollte möglichst dunkel sein und bleiben. Besten Dank und freundlichen Grüssen |
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation