Behandlung mit Holzlauge

Diskutiere Behandlung mit Holzlauge im Holzböden Reinigung und Pflege Bereich; Guten Tag, kann ich die Trip-Trap-Hartholzlauge auch für Möbel aus Buchenleimholz verwenden? Die verwendeten Bretter sind zwischen 18 und 38mm dick und massiv. Die Lamellenbreite ...

Behandlung mit Holzlauge#1  
Alt 03.11.2008, 18:29
Bandwurm

Behandlung mit Holzlauge

Guten Tag,

kann ich die Trip-Trap-Hartholzlauge auch für Möbel aus Buchenleimholz verwenden? Die verwendeten Bretter sind zwischen 18 und 38mm dick und massiv. Die Lamellenbreite beträgt ca. 40mm und die Lamellen sind stirnseitig keilverzinkt. Durch die Laugenbehandlung möchte ich gern das nachdunkeln bzw. vergilben der Möbel verhindern. Können durch die Lauge die Verleimungen der Lamellen angegriffen werden? Welche Nachbehandlung würden Sie ggf. vorschlagen (für Regal, Schrank, Schreibtisch)?

Ich habe vor einigen Tagen eine Probebehandlung an einem Holzstück vorgenommen. Durch die Laugenbehandlung ist das Holz erst einmal etwas dunkler geworden, und die unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Lamellen treten stärker zu Tage. Eine Weißfärbung des Holzes ist nicht festzustellen. Der weisse Belag nach der Laugenbehandlung war nur sehr oberflächlich und wurde vor dem Wachsen der Fläche abgerieben. Wird sich die behandelte Oberfläche in den nächsten Wochen noch (farblich) verändern?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
  Behandlung mit Holzlauge#2  
Alt 15.04.2009, 17:24
Daniel Ohletz

Lauge auf Leim kann riskant sein ...

Sehr geehrter Herr Bandwurm,

Hartholzlauge kann die Verleimung angreifen. Besser ist es, Buche nicht zu laugen sondern nur weiß zu ölen. Der Effekt ist, daß die Buche aussieht, wie gerade geschliffen und bleibt so sehr dauerhaft.
Produkt: Trip Trap Arbeitsplattenöl in weiß!
Nicht natur/farblos verwenden, das feuert das Holz an und die Buche wird gelb/rot/braun.
Die Hartholzlauge ist nicht ideal, wenn man dennoch laugen will. Besser in dem Fall ist Trip Trap Holzlauge weiss oder grau. Meine Empfehlung bleibt aber das oben geschriebene.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht

Behandlung mit Holzlauge - Ähnliche Themen

Thema
Unterschied zwischen Holzlauge weiss, Nr. 500235 und Weichholzlauge, Nr. 500210?
Unterschied zwischen Holzlauge weiss, Nr. 500235 und Weichholzlauge, Nr. 500210?: Guten Tag, worin besteht der Unterschied zwischen Holzlauge weiss, Nr. 500235 und Weichholzlauge, Nr. 500210? Wir haben zuletzt "TRIP TRAP...

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Behandlung mit Holzlauge