Diskutiere Öl auf Magnesiaestrich? im Holzböden sonstiges Bereich; Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte das Steinöl auf historischen Magnesiaestrichböden einsetzen. die Böden waren Jahrzehnte mit Auslegware überklebt worden. Nach herausnehmen der Teppiche ...
|
Öl auf Magnesiaestrich?#1
| |||
| |||
| Öl auf Magnesiaestrich? Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte das Steinöl auf historischen Magnesiaestrichböden einsetzen. die Böden waren Jahrzehnte mit Auslegware überklebt worden. Nach herausnehmen der Teppiche wurde der Kleber abgeschliffen. Zum Vorschein sind wunderschöne eingefärbte und gemusterte Estrichböden gekommen. Ist die Endbehandlung mit Steinöl auch für Magnesiaestrich geeignet? Bitte geben sie mir eine Antwort. |
|
Öl auf Magnesiaestrich?#2
| |||
| |||
| Magnesia - oder auch Steinholz enthält einen hohen Anteil an Holzfasern. Es kann daher fast wie normales Holz geölt werden. Obacht: erhöhte Saugfähigkeit!!! Behandeln wie bei Hirnholz oder Kork: Erst einmal komplett gleichmäßig und dünn einölen, abziehen, polieren und trocknen lassen. Am nächsten Tag dann erneut ölen, satt und ganz normal abziehen und auspolieren. Wenn man nicht grundiert, kann es passieren, daß - je nach vorhandener Steinholz-Zusammensetzung - erhebliche Mengen Öl einfach verschwinden ohne Oberflächenwirkung. Rechenwert: ca. 180-200 g/m² Öl in 2 Etappen Die Aussagen beziehen sich auf das Meisteröl. [Diese Antwort stellte uns Thomas von Schreitter zur Verfügung - DANKE!] |
Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO
Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa
© by info-art agentur für kommunikation