Ölsorten und Holzarten

Diskutiere Ölsorten und Holzarten im Technik Bereich; In der Beschreibung beim Weiß-Öl werden nur bestimmte Holzarten aufgezählt. Ich möchte aber auch Buche bearbeiten; ist das nicht möglich? Und sollte mir die "gekalkte" ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Sonstiges > Technik

Ölsorten und Holzarten#1  
Alt 13.12.2007, 12:13
Kundenfrage

Ölsorten und Holzarten

In der Beschreibung beim Weiß-Öl werden nur bestimmte Holzarten aufgezählt. Ich möchte aber auch Buche bearbeiten; ist das nicht möglich?
Und sollte mir die "gekalkte" Fläche nicht mehr gefallen, kann ich den alten Zustand ohne viel Aufwand wieder herstellen?
Ich würde gerne mit einigen Gegenständen experimentieren.

Mit freundlichen Grüßen
  Ölsorten und Holzarten#2  
Alt 13.12.2007, 12:22
Andreas Bunde

Es gibt bei den Holzarten keine Einschränkungen für die Verwendung der Öle.
Einige "Klassiker" werden oft mit Weissöl behandelt, andere eher selten - aber Sie sind da völlig frei.

Eine geölte Oberfläche können Sie nach dem Aushärten des Öls immer nur mechanisch - sprich durch schleifen - wieder entfernen.
Gerade wenn es um Farbwirkungen geht sind Probeflächen sehr ratsam.
Von fast allen unserer Produkte können Sie in unserem Shop wocashop.de Proben bestellen.

Eine wichtige Überlegung in dem Zusammenhang ist auch, ob eine Vorbehandlung mit passender Lauge sinnvoll ist, um die Farbstabilität zu gewährleisten. Einige Hölzer vergilben ja sonst relativ stark über die Zeit.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Ölsorten und Holzarten