Lagerung von Ölen

Diskutiere Lagerung von Ölen im Technik Bereich; Im Oktober 2005 habe ich die beiden Trip Trap Außenholzöle 435 Kiefer und 433 Eiche bezogen. Vor ein paar Tagen wollte ich damit Teile am ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Sonstiges > Technik

Lagerung von Ölen#1  
Alt 21.08.2007, 14:44
Kundenfrage

Lagerung von Ölen

Im Oktober 2005 habe ich die beiden Trip Trap Außenholzöle 435 Kiefer und 433 Eiche bezogen.
Vor ein paar Tagen wollte ich damit Teile am Balkon nachbearbeiten. Das Eicheöl hatte in der etwa ¾ vollen Dosen einen „Pilz“ unter einer ausgehärteten Fläche. Die Dose ist dicht verschlossen im Keller bei ca. 15° aufbewahrt worden. Ich hab das feste Zeug weg und in die Tonne geworfen. Versteh kann ich es nicht. Wie kommt so etwas? Und, was macht man mit solchen Ölen? Sind die nur kurzfristig aufzubewahren? Die anderen beiden Dosen habe ich noch nicht aufgemacht.

Nun bin ich auf Ihre Erklärung gespannt.
  Lagerung von Ölen#2  
Alt 21.08.2007, 14:48
Andreas Bunde

Die Erklärung ist relativ simpel: sobald die Öle mit Sauerstoff in Kontakt kommen, tun sie das, was Sie eigentlich erst im Holz tun sollen: sie reagieren mit dem Sauerstoff und härten bzw. gelieren aus.

Sobald ein Gebinde geöffnet wird, dringt Luft ein und auch beim Verschließen sperren Sie etwas Luft mit ein. Davon abgesehen sind die wenigsten Verpackungen dauerhaft wirklich 100% luftdicht. Ölgebinde sind deshalb nicht unbegrenzt lagerfähig.
Bei pigmentierten Ölen kommt noch hinzu, dass die Pigmente sich absetzen und evtl. verklumpen. Das ist meist durch ein sehr intensives und ausdauerndes Aufrühren zu beheben.
Soviel zur Erklärung.

Was Sie tun können ist folgendes:
Wenn sich eine Haut gebildet hat, können Sie diese entfernen und i.d.R. das Öl noch verwenden. Ggf. sollten Sie etwas Ölverdünner hinzufügen.

Sollte sich das gesamte Volumen oder ein großer Teil in ein Gel verwandelt haben, ist dieses nicht weiter verwendbar.

Ein Tipp noch: bereits geöffnete Gebinde halten länger, wenn man sie gut verschließt und dann zum Lagern auf den Kopf stellt.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade Lagerung von Ölen