ich interessiere mich für das Douglasien-Öl.

Diskutiere ich interessiere mich für das Douglasien-Öl. im Terrassen & Fassaden Bereich; Guten Tag, Unsere Balkonpaneele haben leider schon die silbergraue Patina. Kann man die Farbe mit dem Öl wieder ein wenig "lebendiger" bekommen? Oder welche Möglichkeit ...

Zurück   Holzpflege.eu - Forum > Außenholz > Terrassen & Fassaden

ich interessiere mich für das Douglasien-Öl.#1  
Alt 27.07.2010, 11:32
Kundenfrage

ich interessiere mich für das Douglasien-Öl.

Guten Tag,
Unsere Balkonpaneele haben leider schon die silbergraue Patina. Kann man die Farbe mit dem Öl wieder ein wenig "lebendiger" bekommen?
Oder welche Möglichkeit gibt es, die ursprüngliche Farbe wiederherzustellen?
Wenn ich das Öl anwende, kann ich dann trotzdem barfuß auf den Panelen gehen, ohne ölige Füße zu bekommen (und damit "Tapper" im Wohnraum auf dem Parkett zu hinterlassen)?
-> Wird das Öl rückstandsfrei "trocken"?
Verhindert das Öl eine erneute Ergrauung? Wenn ja, wieoft muss ich die Panelen behandeln?
Ist das Öl ungiftig für Mensch und Tier?

Danke im voraus für Ihre Antworten!
  ich interessiere mich für das Douglasien-Öl.#2  
Alt 27.07.2010, 19:57
Fabian Beckert

Guten Tag,

zunächst würde ich das verwitterte Holz unbedingt gründlich mit Terrassenreiniger bearbeiten/ schrubben.
Einen gewissen Teil grau bekommt man so wieder weg.

Bis auf das Terrassenöl natur sind alle anderen Varianten mit farbigen Pigmenten versetzt, die die ehemalige Farbe wieder auffrischen sollen.

Wenn das Öl getrocknet und ausgehärtet ist, bekommen Sie keine öligen Füße. Das dauert - je nach Wetter - einige Stunden.
Pigmentiertes Öl wirkt einer weiteren Vergrauung stark entgegen, kann die Verwitterung aber nicht vollständig unterbinden. Wenn Sie das Holz allerdings regelmäßig reinigen und nachölen, bleibt es sehr lange schön.
Je nach Bewitterung sollte das jede oder jede zweite Saison wiederholt werden.

Das Öl basiert auf Pflanzenöl, enthält aber z.B. Fungizide, die den Pilzbefall von Holz verhindern sollen.
Sie sollten das Öl natürlich nicht trinken - ein barfuss-laufen auf dem geölten Holz ist aber unbedenklich.

Valid XHTML 1.0! Valid XHTML 1.0 Strict PHP basiert MySQL Datenbanken APACHE Webserver Webdesign und Betrieb by info-art

Webtipps: Holzpflege | Holzschutz | Anleitungen | Shop | Reinigung | Verarbeitung | Produkte | Baubiologie | Parkett | Holzbodenseife | Webdesign | SEO

Webpartner: | Evaluation | Psychologie | Schulevaluation | Bioraum | Trip Trap WoCa

© by info-art agentur für kommunikation

Sie betrachten gerade ich interessiere mich für das Douglasien-Öl.